Kindertagespflege              
      "kleine Mutzelmäuse"

k

 

Herzlich Willkommen in meiner Qualifizierten Kindertagespflege                                  "kleine Mutzelmäuse " 


                 

                    

                      Es sind alle Plätze einschließlich 2024 belegt!!!!!                                                                                         Ab 2025  werden 4 Plätze frei !!!

             Anmeldungen für 2025 werden auch jetzt schon entgegen genommen

                 


          

 

 

Ich betreue seit nun mehr als 21 Jahren Kinder im Alter von 10  Monaten bis 4 Jahren aus dem Raum Essen. Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen meine kleine Kinder Tages Welt etwas näher bringen.


 Mein Name ist Sandra Scholz

 

Ich wurde im Januar 1971 in Essen geboren. Zu meiner Familie gehören mein Mann Michael und unsere Kinder Saskia(32,wohnt nicht mehr hier), Pascal(31,wohnt auch nicht mehr hier), Melvin(23) und Verena(17).Wir wohnen in einem Reihenendhaus in Essen - Stoppenberg und sind eine Nichtraucher Familie. Ebenso dazu gehört unsere Bernersennen Hündin Sunny, sie ist ein ganz junger gut trainierter Hund ( 5 Jahre ) und sie ist sehr kinderlieb.


Mein gelernter Beruf ist Krankenschwester und seit 2003 auch Kindertagespflegeperson. Ich habe im Juni 2008 das bundesweite anerkannte Zertifikat "Qualifizierte Tagespflegeperson" durch den Bundesverband deutscher Kindertagespflege erlangt. Ab April diesen Jahres absolviere ich den Zertifikatskurs " Inklusion im Elementarbereich/Kindertagespflege" und hoffe im Februar 2025 den Kurs erfolgreich zu bestehen um somit auch Inklusions Kindertagespflegeperson zu sein.


 

Vom Jugendamt Essen habe ich eine gültige Pflegeerlaubnis für bis zu 5 Tageskindern  bekommen. Ich arbeite eng mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter(VamV) zusammen www.vamv-nrw.de

Ich bin auch über Little Bird zu finden, bitte schreiben oder rufen Sie mich an, sollten Sie sich vormerken lassen, da ich keine Nachricht über Little Bird bekomme. Diese geht erst an den Verband.

 

Ihr Ansprechpartner wäre  der VamV Tel. 0201/82774-95


Fortbildungen


  • Erste Hilfe am Kleinkind alle 2 Jahre  (letzte Teilnahme am 17.03.2023 ),die nächste ist im März 2025
  • Bescheinigung gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz
  • Teilnahmebescheinigung Gesundes Essen für Kinder
  • "Zwergensprache": Kommunikation mit Säuglingen durch Elemente der Gebärdensprache www.babyzeichensprache.com
  • Kinder unter Kindern ( die Gruppe und das Zusammenspiel verstehen und begleiten )
  • Angewandte Pflege & Hygiene für Kinder von 0 - 3 Jahren
  • Wahrnehmen, Beobachten und Dokumentieren
  • Eingewöhnung der U 3 Kinder
  • Die Begleitung von Hospitation in der Kindertagespflege
  • Von klein auf gemeinsam/Inklusion in der Kindertagespflege
  • Workshop Beziehung statt Erziehung
  • Von Anfang an
  • Qualitätsentwicklung mit der TAS-R Tagespflege Skala
  • Trotz sei Dank
  • Mentorin am Lernort Praxis Kindertagespflege beim Vamv
  • Vier Werte,die die Beziehung zu Kindern erleichtern
  • Vom kleinen Ärger zur großen Wut
  • Partizipation
  • Mit Händen singen /Unterstützende Kommunikation
  • DSGVO in der Kindertagespflege
  • Wunderbare Welt der Wörter ( Sprachförderung )
  • Was Bewegung für Kinder  bedeutet
  • Lass uns spielen
  • Hauen,Beißen oder einfach mal ausrasten
  • Entwicklungsgespräche 
  • Bedürfnisse der Kinder
  • Mittagsschlaf in der Kindertagespflege



Ich bin Kindertagespflegeperson geworden,

weil mir der Umgang mit Kindern sehr viel Freude bereitet und ich selber vor Jahren eine Kindertagespflegeperson benötigte, aber auf einige Schwierigkeiten stieß. Daher weiß ich wie wichtig eine zuverlässige und liebevolle Betreuung für Kinder und auch für die Eltern ist.

Deshalb bin ich jetzt eine

    qualifizierte, liebevolle , flexible , zuverlässige   

                              und erfahrene       

      

           Kindertagespflegeperson die gerne ihr Kind betreut